Rauchverbot kommt nun auch nach Österreich…..

Wie ö1 berichtet…

Raucherlokale: Koalition unversöhnlich

Audio
Länge: 1:49 min
Ö1 Mittagsjournal – Andreas Jölli

Die SPÖ zeigt sich verwundert über Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky (ÖVP) und ihre Festlegung beim Tabakgesetz, beharrt aber ebenso auf ihrer Linie – nämlich gegen die Wahlfreiheit ob Raucher oder Nichtraucher in kleineren Lokalen, sagt Gesundheitssprecherin Sabine Oberhauser, so wie bereits bei den ersten gescheiterten Verhandlungen. „Bei diesem Nein bleibt die SPÖ, weil wir uns damals festgelegt haben, und das gilt heute noch, dass wir uns auf keine faulen Kompromisse einlassen.“ Die Gesundheit von Gästen und Beschäftigten stehe im Vordergrund.

Raucherzimmer für SPÖ zulässig
Sabine Oberhauser geht sogar noch einen Schritt weiter und stellt die 75 Quadratmeter-Grenze für Lokale in Frage, denn das sei verfassungsrechtlich bedenklich. „Für uns war immer klar: Ein Ein-Raum-Lokal ohne räumliche Abtrennung ist ein Nichtraucherlokal. Ein Lokal unabhängig von der Größe, wo es einen Extraraum gibt, in dem geraucht werden darf, dort kann auch geraucht werden.“

Druck der Wirtschaft
Trotz dieser weiterhin bestehenden Koalitionsdifferenzen hofft die SPÖ-Verhandlerin, wie sie sagt, auf vernünftige Gespräche. Sie verstehe nicht, dass sich die Ministerin als Ärztin in einem europäischen Umfeld, auch dem Konservativen wie Bayern, sich auf eine derart gesundheitsfeindliche Lösung ein betoniere. „So groß kann der Druck der Wirtschaft nicht sein. Auch wir haben diesen Druck und trotzdem, ist für uns die Gesundheit der Menschen am wichtigsten.

Sabine Oberhauser versucht es mit gesundheitlichen Argumenten und verweist auf entsprechende Studien. „Kein Mensch würde sein Kind zu Hause 40 Stunden lang mit der Zigarette willkürlich ins Gesicht blasen. Aber für die Arbeitnehmer in der Gastronomie würde man das einfach so zulassen. Das verstehe ich nicht unter einer gesundheitspolitischen Position“, richtet die SPÖ-Gesundheits-Sprecherin der ÖVP-Gesundheitsministerin aus.http://oe1.orf.at/inforadio/85525.html

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Nicht kategorisiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s